Buchbeitrag:

„Soul-Marketing – authentische Erfolgsstrategie“

In ihrem Beitrag zeigt die Soul-Marketing-Expertin Jana Behr, wie es möglich ist, trotz Automatisierung und KI, eine tiefe Verbindung zu Kund:innen aufzubauen. Denn Marketing darf heute mehr sein als Conversion-Optimierung: Es darf berühren, Vertrauen schaffen und langfristig nähren. Authentisches Soul-Marketing rückt Echtheit, Tiefe und seelische Verbindungen in den Mittelpunkt der Unternehmenskultur, stellt langfristige Beziehungen über kurzfristige Gewinne.

zum Inhalt des Beitrags

Echte Probleme von Kund:innen werden gelöst

Wer ein ehrliches und klares Bild des Unternehmens vermittelt, echtes Verständnis für die Kundenwünsche entwickelt und dem Unternehmen durch ethisches Geschäftsgebaren eine Führungsrolle in der Bewegung hin zu einem verantwortungsvolleren und menschlicheren Markt verschafft, wird echte Probleme von Kund:innen lösen, die Marken bevorzugen, die nicht nur profitgetrieben sind, sondern gesellschaftliche Verantwortung zeigen.

Soft Skills sind mehr denn je gefragt
Umfassende Schulungen der Beschäftigten hinsichtlich Empathie, Kreativität und Problemlösungsorientierung im Arbeitsalltag können Widerstände gegen solche kulturellen Veränderungen überwinden. Ethische Marktführerschaft und nachhaltige Kundenbeziehungen werden das Unternehmen in einer Gemeinschafts- und Lernumgebung verankern, die in Krisenzeiten raschen Wandel erlaubt, Rückhalt der Markengemeinschaft behält.

In einem auf ethischen Prinzipien und echtem Kundenengagement beruhenden Arbeitsumfeld wird die persönliche und spirituelle Entwicklung der Beschäftigten auch im Sinne der ethischen Ziele des Unternehmens gefördert, und solche Unternehmen werden zu Pionieren einer menschlichen und ethischen Neubestimmung von Geschäftsbeziehungen.

In dem Kapitel stellt Jana Behr, neben der theoretischen Hinleitung zum Thema, einen pragmatischen Leitfaden vor – mit konkreten Impulsen, wie Soul-Marketing Schritt für Schritt im Unternehmen eingeführt sowie integriert werden kann und wie Kundenbeziehungen entstehen, die nicht nur erfüllend, sondern auch wirtschaftlich nachhaltig sind. Denn authentische Verbindung ist weit mehr als ein angenehmer Aspekt – sie hat Wirkung. Und sie verkauft – auf eine Weise, die sich für beide Seiten stimmig anfühlt – und sich nachhaltig auszahlt.

Über das Buch

Das RESET Jahrbuch – eine Einladung zum Umdenken

Der erste Band der RESET-Reihe widmet sich dem Thema „Unternehmen der Zukunft“ und stellt die Frage, wie wir Arbeit und Zusammenarbeit in einer sich wandelnden Welt neu gestalten können. Es geht um ein neues Miteinander, Innovation, nachhaltige Führung und den menschlichen Faktor im Unternehmen.

In dezentralen Entscheidungsstrukturen gewinnen die Teams an Eigenverantwortung. Klare Werte, klare Kommunikation halten das Unternehmen auf Kurs und überzeugen die Kundschaft vomVerantwortungsbewusstsein des Unternehmens.

In diesem Buch stellen 14 Expert:innen aus der Wirtschafts- und Beratungspraxis in ihren Beiträgen konkrete, übersichtlich aufbereitete Handlungsleitfäden für den betrieblichen Alltag vor.

Die Themen sind Führung und Selbstführung, emotionale Intelligenz, Wertschöpfung, Marketing, Kommunikation, Geld und Finanzen, betriebliches Gesundheitsmanagement und allgemein Wirkungsfaktoren der menschlichen Zusammenarbeit.

Die Autor:innen schreiben konkret über:

  • Menschliche Führung und klare Kommunikation für Mitarbeiter und Kundenbindung+
  • Wertorientierung und Glaubenssätze: Führungskräfte und Unternehmenskultur
  • Lokale Wertschöpfung und glaubwürdige Unternehmensstrategie
  • Selbständige Arbeitsorganisation, Selbstführung und betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Berufsbildung, Persönlichkeit und Gemeinschaftsgeist

Mit zahlreichen Übersichten, Hintergrundinformationen, Checklisten und Phasenplänen, die sich 1:1 in der betrieblichen Realität praxisnah umsetzen lassen.

Die Autor:innen stammen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, sind Unternehmer:innen oder Unternehmensberater:innen und stellen hier ihre praxiserprobten Programme für Unternehmer:innen, Unternehmen und Führungskräfte vor: Jana Behr (D), Christina Bolte (D), Jörg Dickmanns (D), Carmen Cornelia Haselwanter (CH), Julia Hinterauer (A), Ulrike Keferstein (D), Ralf Kemler (D), Karin Koehler (D), Antje Köhn (D), Sonja Müller (D), Boris Nedwed (CH), Florian Simbeck (D), Daniela Stadler (A), Sabrina Weiss (A),

„Sie betreten ein Unternehmen der Zukunft. Sie spüren Authentizität, Verbundenheit und Vertrauen. Sie erleben, wie Führung ohne Machtgehabe funktioniert und wie echte Kommunikation Wunder bewirkt.“ (Aus dem Vorwort des Hamburger Unternehmers und Money Mindset Trainers Andreas Enrico Brell)

Die Reihe umfasst insgesamt vier Bände mit unterschiedlichen Perspektiven:

Band I: Unternehmen der Zukunft

Band II: Der Mensch im Wandel

Band III: Aufbruch in eine neue Gesellschaft

Band IV: Bildung & Pädagogik der Zukunft

RESET ist dabei nicht nur ein Titel – es ist ein Ruf zum Umdenken, Fühlen und Neugestalten. Eine stille Revolution, die mit Klarheit, Güte und dem Wunsch nach Menschlichkeit beginnt.

Mehr als ein Verlag – eine Bewegung

Der Kuntur Verlag wurde von Deborah Bichlmeier aus München gegründet – in einer Zeit, die von Krisen, Spaltung und tiefgreifenden Umbrüchen geprägt ist. Statt einfach nur Bücher zu veröffentlichen, setzt der Verlag auf Geschichten, die verbinden, Räume, die Mut machen, und Menschen, die aufbrechen wollen. Keine Marke, sondern eine Bewegung.

Community zum Buch

Mit der Veröffentlichung am 29. Juli 2025 startet auch die begleitende Kuntur Community – ein lebendiger Ort für Austausch, Impulse, Interviews mit den Autor:innen und praktische Umsetzungsideen.

„RESET – Unternehmen der Zukunft“ ist im Kuntur Verlag erschienen und über https://kuntur-verlag.com/buchhandel-und-kaufmoeglichkeiten/ und den Buchhandel zu erwerben.

Das Buch ist als Hardcover für 49,90 € und das Soft-Cover für 39,90 € erhältlich. 194 Seiten (inkl. 84 Abbildungen mit Diagrammen, Tabellen, Schaubildern, Fotos sowie Fotos der Autor:innen), Erscheinungsdatum: 29. Juli 2025.

ISBN Hardcover: 978-3-911981-01-9

ISBN Softcover: 978-3-911981-00-2

Katrin Lübeck

Fotografin

Katrin Lübeck

Ich hatte das Vergnügen, ein Soul Marketing Kurzcoaching mit Jana Behr zu erleben, und ich bin restlos begeistert. Ihr Engagement und ihre Expertise haben meine Erwartungen übertroffen. Jana’s Hinweise zur Optimierung meines Social-Media-Auftritts waren goldwert. Besonders beeindruckt hat mich, wie Jana mir nicht nur allgemeine Ratschläge gab, sondern individuell auf meine Fotografie einging. Ihre Leidenschaft für Soul Marketing und ihre Fähigkeit, individuelle Lösungen zu finden, haben mich nachhaltig beeindruckt.

Sylvia Prager

Psychologischer Coach

Sylvia Prager

Jana bezaubert durch ihre authentische und wirklich spürbar echte Art. Sie ist ein Mensch mit ganz ganz viel Tiefe, […] In ihrem Blessing durfte ich Jana als sehr liebevoll und einfühlsam wahrnehmen. Sie war mit ganzem Herzen dabei und das konnte man auch spüren. Ich kann sie jedem, der sich seiner Spiritualität auf Herzensebene weiter öffnen möchte nur empfehlen.

Zauberhaft, Alles. Du, Dein Live, das Buch, Dein Sein.

Yvonne Fendel

Präsenz-Coach

Yvonne Fendel

Ich habe ein Akasha Reading bei dir gebucht, ohne zu wissen, was auf mich zu kommt. Unglaublich was du alles rausbekommen hast und auf welchen Ebenen du unterwegs bist. Ich habe nicht nur viele Informationen bekommen, sondern auch praktische Tools an etwas Hand bekommen, die ich sofort umsetzen konnte. Ich mag deine erfrischende, leichte Art mit solchen doch manchmal schweren Themen umzugehen. Ein zweites Reading ist garantiert. Vielen Dank!

Entdecke meinen Blog

Human Design im Business als Erfolgsgeheimnis

5. September 2024|0 Comments

Kennst du das Gefühl, als Solopreneur:in immer wieder gegen unsichtbare Mauern zu rennen? Du hast großartige Ideen, steckst viel Energie in dein Business, aber irgendwie fühlt es sich an, als ob dir ständig der Wind [...]